Die Entwicklung der Verhandlungskompetenz muss aber nicht mit der Entwicklung des NQ stehen bleiben, sondern kann außerdem auch noch den von Peter Spiegel u. a. entwickelten WeQ (als Gegensatz zu IQ) einbeziehen, bei dem es v. a. geht um die Orientierung auf die Stärkung, das Empowerment jedes Menschen und des Gemeinwohls und die Orientierung auf partizipative Prozesse, bei denen sich alle einbringen können.Im Verhandlungskontext kann man den WeQ interpretieren als WeQ = W/D x 100, wobei W die kollektive Verhandlungsleistung und D die durchschnittlich erbrachte Verhandlungsleistung in vergleichbaren Situationen bezeichnet.Beispiel: Erreichen zwei Personen A und B in einer Verhandlung einen Gewinn von A = 3 und B = 8 (Punkten in ihrem jeweiligen Bewertungssystem) und liegt der Durchschnitt in einer vergleichbaren Situation bei 10, haben beide, A und B, in dieser Interaktion einen WeQ-Wert von 110.Die WeQ-Kompetenz wird insbesondere in der Veranstaltung "Verhandeln 9.0"trainiert und reflektiert.
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